Info-Hotline 07392 93 99 025

tripadvisor

Der Kurs zum Erfolg - Lernen mit Kitecity

Kitecity ist die bekannteste und erfahrenste Kite-Seminarreihe seit 2001. Mehr als tausend Kiter haben bei den Kitecity Lernevents das Kiten gelernt.

Vier Grundsätze gelten für das Schulungskonzept vom Kitecity:

  1. Kitecity ist für jeden Kiter da. Das bedeutet: Jedes Intensiv-Seminar kann sich allen Könnensstufen widmen – vom Beginner bis zum Unhooked styler. Jeder Trainer kann alle Schulungsinhalte vermitteln, weil er die fahrerischen Qualitäten und auch ein großes didaktisches Wissen und Knowhow dafür besitzt 
  2. Ein Lehrer betreut in der Regel fünf  Teilnehmer mit dem selben Könnerstand
  3. Für jede Könnensstufe stellt Kitecity das geeignete und neuste Material zur Verfügung. Ein- und Aufsteiger werden hauptsächlich an Delta oder Bow-Kites mit dem großen Depowerbereich und Fortgeschrittene und Wakestyler mit modernen C-Kites oder Hybride Kites geschult.
  4. Geschult wird möglichst immer im und auf dem Wasser – Theorieblöcke werden in Zeiten mit schlechterem Wind gelegt. Nur durch Zeit am Kite gibt es große Lernfortschritte – nicht durch Vorlesungen und Flugübungen an Land. Dieses Konzept verlangt viel Einsatz von den Lehrern, garantiert aber den hohen Leistungsstandard von Kitecity.

 

So teilen wir unsere Kurse ein: [zur Beschreibung der Kitecity-Kurse]

Informationen zur neuen Kiteboarding-Licence: [VDWS Lizenz]

Der Tagesablauf eines typischen Kitecity-Tages

Der Tagesablauf einer kitecity wird natürlich bestimmt durch die Windverhältnisse und den Tidenstand in  Stehrevieren wie El Gouna oder Soma Bay. Der Tagesgang des Windes in Ägypten sieht so aus: Im Hochsommer weht der Wind den ganzen Tag und meist auch in der Nacht mit Stärken zwischen 10 und 27 Knoten (drei bis 6 Windstärken). Er baut sich morgens auf und erreicht dann vor Mittag seine hohe Intensität. Im Winter ist der Tagesgang ausgeprägter. Bei Fronten weht er den ganzen Tag, bei normaler Wüstenthermik im Winter beginnt er mit drei Windstärken und steigert sich dann gegen Mittag auf bis zu sechs Windstärken.

 
Ein typischer Tagesablauf, der je nach Wind und Tidenstand variiert werden kann:

8-9 Uhr: Frühstück
9 - 9.30 Uhr: Tagesbeginn des Seminars mit den Meetings der Gruppen mit Vorstellung des individuellen Lernprogramms und Ausgabe der Boards und Kites.
9.30-12.30 Uhr: Training in den Gruppen
12.30-13.30 Uhr Ein bis zwei Stunden Mittagspause
14.30-16.30 Uhr: Nachmittagssession in den Gruppen
16.30-17.30 Uhr: Tagesbesprechung in den Gruppen, individuelle Fehleranalyse und Ausblick auf den nächsten Tag
Abends: Gemeinsames Essen, oft gemeinsame Ausflüge in die Stadt oder gemütliches Zusammensitzen.

Unser Alternativprogramm bei zu wenig Wind

Natürlich wünschen wir uns auch für jede Kitecity Woche, dass der Wind durchgehend von morgens bis abends in perfekter Windstärke bläst. Leider kann es immer mal vorkommen, dass die äußeren Bedingungen gelegentlich keine Schulung auf dem Wasser zulassen. Um trotzdem einen hohen Lernerfolg zu gewährleisten, haben wir einige theoretische, kitespezifische Themen entwickelt, die als Alternativprogramm* an solchen Tagen von uns geschult werden:  

  • Selbstrettung mit dem Kite in tiefem Wasser
  • Das Windfenster und der relative Wind
  • Aerodynamik - warum fliegt der Kite?
  • Materialkunde Kite und Board
  • Safety Workshop
  • Technikanalyse Springen / Halsen / Waveboard etc.
  • Video Analyse 
  • Wetterkunde 
  • Bar Seminar (QR, Funktionsweise, Einstellungsmöglichkeiten, etc.)
  • Kollisionsverhütungsregeln (Ausweichpflicht / allgemeine Verhaltensregeln)
  • ...vieles vieles mehr

* Je nach Level und besondere Wünsche der Gruppe, wählen wir die möglichen Alternativprogramm entsprechend der Vorlieben aus.

Newsletter

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich