Info-Hotline 07392 93 99 025

tripadvisor

FAQ

Wann startet mein Event?

Ca. drei Tage vor Eventbeginn erhaltet ihr eine E-Mail von euren Trainern mit allen Informationen rund um den organisatorischen Eventablauf.

Grundsätzlich sind folgende Tage die Anreisetage für euer Event (Trainingsbeginn ist dann immer einen Tag später; Trainingsdauer 6 Tage):

  • Ägypten: Donnerstag
  • Rhodos: Donnerstag
  • Brasilien: Freitag
  • Sizilien: Samstag
  • Büsum: Samstag
  • Fuerteventura: Samstag
  • Kenia:  Sonntag

An diesen Tagen treffen wir uns immer abends zum gemeinsamen Kennenlernen. Alle Infos dazu bekommt ihr aber in der Mail von euren Trainerinnen und Trainern.

Warum ist in Ägypten und auf Rhodos Donnerstag An- und Abreisetag?

Das ist ganz einfach: Für unsere Ägyptenreisen oder auch Rhodos ist es der am häufigsten geflogene Tag der Airlines. Wir müssen uns noch an die Airlines halten, solange wir kein eigenes Kitecity-Flugzeug haben. ;-)

 

Wie läuft eine Kitecity vor Ort ab?

Am ersten Tag erfolgt zuerst immer eine Einweisung in die Sicherheitssysteme und dann geht es natürlich gleich aufs Wasser, denn wir wollen ja Kiten lernen. Der Kurs startet täglich zwischen 09.00 und 10.00 Uhr, je nach Wetter, Land und der jeweiligen Wettervorhersage. Nach der Vormittagssession (ca. 3 Stunden) machen wir eine Mittagspause von etwa 1,5 - 2 Stunden. Danach geht’s wieder aufs Wasser. Die Theorieeinheiten werden an den Tagen mit etwas weniger Wind durchgeführt.

Wie groß sind die Gruppen und wie werden sie aufgeteilt?

Je nach Eventort sind maximal 10 oder 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei. Jeder Trainer übernimmt eine Gruppe mit maximal 5 Personen. Sollte dies aufgrund der unterschiedlichen Niveaus mal nicht möglich sein, kann es in Ausnahmefällen auch mal vorkommen, dass ein Trainer 6 Schüler betreut.

Wo kann ich mich über Einreisebestimmungen informieren?

Wir empfehlen vor jeder Reise die aktuellen Einreisebestimmungen des Auswärtigen Amtes zu prüfen: www.auswaertiges-amt.de

Was passiert, wenn kein Wind ist?

Wenn mal zu wenig Wind zum Kitesurfen sein sollte, werden wir euch in unserer Seminarreihe unterrichten. Es stehen spannende Seminare wie Selbst & Fremdrescue, Aerodynamik, Materialkunde sowie Repairseminare auf dem Programm.

ACHTUNG: Kitecity hat keine GELD-zurück-Garantie, wenn kein Wind wehen sollte! Dadurch, dass wir unsere eigenen Trainer sowie Material aus Deutschland einfliegen lassen, Hotels, Löhne usw. bezahlen müssen, haben wir einen sehr hohen Kostenapparat. Das Kitecity Konzept sieht es daher nicht vor, entgangene Kitetage rückwirkend zu vergüten.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich über den Reiseveranstalter Sun + Fun buche?

Mit Sun+Fun hast du einen Reiseveranstalter an deiner Seite, der sich um alle Dinge rund um deinen Urlaub kümmert. Du brauchst dich nur noch in den Flieger setzen und kannst ganz entspannt in deinen Urlaub starten. Sollten während deiner Reise mal Probleme auftreten, hast du direkt einen Ansprechpartner, der sich um alles kümmert.

Wie komme ich vom Flughafen in die Unterkunft?

Einen Transfer vom Flughafen könnt ihr immer direkt bei eurem Reiseveranstalter hinzubuchen. Für alle, die das Event „only“ gebucht haben, bietet sich je nach Land entweder ein Taxi oder ein Mietwagen an. 

Kann ich auch eine andere Unterkunft buchen als auf der Website vorgeschlagen?

Selbstverständlich, die Wahl der Unterkunft ist jedem selber überlassen. Beachtet jedoch, dass sich der Großteil der Kitecity Gruppe in den von uns empfohlenen Unterkünften aufhalten wird.

Welche Bekleidung ist auf dem Wasser zu empfehlen?

Grundsätzlich empfehlen wir euch, beim Training Schuhe zu tragen.

Ägypten:

  • im Sommer (Mai-September) wird in Ägypten kein Neo benötigt - nur Sonnenschutz (Lycra). Wir empfehlen aber dennoch, als Schutz immer ein Shorty zu tragen.
  • März, April, Oktober und November ist Shorty Time.
  • in den Wintermonaten Dez - März empfehlen wir einen langen Neo und auch dementsprechend eine Jacke einzupacken.

Europa:

  •  Sizilien und Fuerteventura: langer Neopren
  •  Rhodos: Shorty oder Boardshorts & Schuhe sind sehr zu empfehlen!(ca. ab Juni)
  •  Deutschland und Niederlande: langer Neoprenanzug

Brasilien:

Von den Temperaturen her reicht definitiv eine Boardshorts. Aufgrund der intensiven Sonne empfehlen wir aber dringend ein langes Lycra oder einen dünnen Neoprenanzug. Auch eine lange Leggings, um die Beine zu bedecken, ist Personen mit sehr heller Haut zu empfehlen.

Kenia:

Shorty oder Boardshorts, Schuhe sind zu empfehlen. Aufgrund der intensive Sonne empfiehlt sich auch ein langärmliges Lycra.

Von welchen Herstellern habt ihr Material dabei?

Wir haben die Marken Duotone, Core, Flysurfer, Brunotti, Slingshot sowie Airush dabei. Beachtet bitte, dass natürlich nicht jedes Modell aller Hersteller in allen Größen zur Verfügung steht. Wir bemühen uns aber immer eine gute Mischung anbieten zu können, damit ihr möglichst viele verschiedene Kites und Boards testen könnt.

Was muss ich selber mitbringen?

Wenn ihr bereits ein eigenes Trapez, einen Anzug oder Schuhe besitzt, empfiehlt es sich, diese Sachen mitzubringen. Neueinsteiger werden natürlich von uns mit einem Trapez ausgestattet. Ein Neoprenanzug kann vor Ort gegen ein kleines Entgelt ausgeliehen werden.

Muss ich mich speziell haftpflichtversichern?

Wir empfehlen allen unbedingt vor Eventbeginn zu überprüfen, ob die eigene Haftpflichtversicherung das Kitesurfen mit abdeckt. Dies wird leider immer noch gerne explizit ausgeklammert. Eine sehr gute Alternative ist ansonsten das VDWS Safetytool.

Dieses kann für ab nur 39,-€/Jahr abgeschlossen werden, ist sofort gültig und sorgt dafür, dass ihr auf dem Wasser immer bestens abgesichert seid. Mehr Infos dazu hier: VDWS Safetytool

Welche weiteren Kosten können anfallen?

Zur Einreise in Ägypten benötigt ihr ein Visum, das ihr vor Ort bei der Passkontrolle kaufen müsst. Dieses kostet ca. 25 EUR pro Person. (Bei Pauschalreisen ist das Visum oftmals schon im Reisepreis enthalten)

Neoprenanzüge können an unseren Partnerstationen vor Ort geliehen werden.

Alternativangebote vor Ort wie Wakeboarden, Delfinschwimmen, spezielle Touren werden an windlosen Tagen mit angeboten, werden aber separat mit dem jeweiligen Dienstleister vor Ort abgerechnet! Es steht jedem Teilnehmer frei, daran teilzunehmen.

Newsletter

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich